Andreas Filmseite - Logo Zähler

 

"Waterworld"
(18.11.1996)
Waterworld ist der bis dahin teuerste Film aller Zeiten (?). Trotzdem floppte er in den USA Kinos gehörig, dazu trug sicherlich die schon im Vorfeld des Films aufgebaute negative Stimmung bei. Hier in Deutschland konnte sich Costner halbwegs behaupten.

Soviel ist sicher, im Kino wirkt der Film *wesentlich* besser als auf Video, auch wenn die Surroundeffekte sehr gut rüberkamen. Aber das Bild ...

Costner spielt den "Mariner" (einen Namen bekommt er während des ganzen Films nicht), einen Einzelgänger, der, nachdem die Erde nach einer Klimakatastrophe überflutet wurde, mit einem Trimaran über das Weltmeer segelt. Dabei handelt und tauscht er Dinge mit anderen Reisenden.

Auf einem Atoll (einer schwimmenden Insel) trifft er auf ein kleines Mädchen auf dessen Rücken die Karte zu "Dryland" tätowiert ist. Eine Horde plündernde "Smokers" überfällt das Atoll, doch der Mari