Andreas Filmseite - Logo Zähler

 

- Pushing Tin -
Turbulenzen und andere Katastrophen
20.04.2000 / Residenz (Bückeburg)

- Filmposter -
Was ist denn nun los? - Mittwoch und ich bin gar nicht im Kino?! Ach ja, verschoben auf Donnerstag <ritsch> So, besser. Also, Donnerstagabend ausnahmsweise mal Sneak-Preview, weil es sich wegen dem darauffolgenden Feiertag einfach anbot, den Termin zu verschieben - und es praktischerweise gab so auch die Möglichkeit *schon wieder* eine Doppelsneak zu präsentieren, ohne die Zuschauer allzusehr zu belasten. Von mir aus kann das so weitergehen :-)

Ich habe ja ganz fest mit "House On Haunted Hill" gerechnet, aber der Vorspann sah gar nicht nach Grusel aus und als dann der Titel eingeblendet wurde, war mir noch nicht einmal klar, was wir da zu sehen bekommen sollten. Ich hatte grob etwas in Richtung Komödie im Kopf ... ?

Zum Inhalt ...

Es gibt ruhige Jobs, die man auf der linken Gesäßhälfte absitzen kann und sich abends noch als perfekter Eheman seiner Familie widmen kann und es gibt absolut stressige Jobs, bei denen man froh sein kann, wenn man nicht zu einem zitternden Nervenbündel wird.

- Bei Renzo -
Nick Falzone (John Cusack) hat sich einen Arbeitsplatz der letzteren Kategorie ausgesucht und sitzt in Tag- und Nachtschichten vor den Radargeräten einer Flugleitstelle in New York, um die an- und abfliegenden Flugzeuge mit einem halben Dutzend Kollegen ordentlich durch den dichten Luftraum über dem Big Apple zu lotsen.

Bis zu dem Tag an dem Russell Bell (Billy Bob Thornton) auftaucht und Nick seinen Platz als bester und sicherster Lotse der Leitstelle streitig macht ...

Hmm ...

- Frau Bell -
Den Trailer zu "Pushing Tin" (die Lotsen sprechen davon, einfach nur Blech durch die Luft zu schieben) hatte ich schon mal gesehen - glaube ich. Naja, ich konnte jedenfalls unvoreingenommen und ohne Erwartungen an den ersten Teil der Sneak Preview herangehen. Wahrscheinlich war das gut so, denn so richtig kommt der Film zunächst nicht damit rüber, was er eigentlich will.

Wir sehen wie Nick seinen Job erledigt, mit seinen Kollegen essen geht und nebenbei auch noch eine Frau und ein Kind hat ... seine Familie wird aber eher "nur so nebenbei" mitversorgt. Er hat einfach den Kopf mit der Arbeit voll. Und John Cusack gelingt es wirklich gut, das auch so zu verkörpern. Denn ohne daß die Geschichte anfangs Spannungselemente hat, ist man als Zuschauer keinen Augenblick gelangweilt.

- Vor dem Schirm -
Spätestens als Russell Bell am Arbeitsplatz auftaucht und mit seiner stoischen Ruhe und fast schon Unnahbarkeit ein wenig Unruhe in den bisherigen Kreis der sehr eng befreundeten Fluglotsen bringt, beginnt auch die Geschichte an Fahrt zuzulegen - wir sind jedoch immer noch nur im 2. Gang und um es vorwegzunehmen, es wird auch nicht höher geschaltet. Der Auftritt Russells junger, hübscher und aufreizender Frau Mary Bell (Angelina Jolie) bringt dann jedoch noch etwas mehr Zündstoff und die Gefühle Nicks zum Kochen.

Sehr schön, wie Cusack den langsam durchdrehenden Ehemann gibt, immer paranoider wird und sich einen Sündenbock für seine Verfehlungen sucht, dabei aber gleichzeitig immer den Moralapostel hochhält.

- Der Lotsenraum -
Eine richtige Komödie ist "Turbulenzen und andere Katastrophen" nicht geworden, sollte es wohl auch nicht werden. Natürlich sind lustige Elemente zu finden, aber es geht doch eher in Richting Tragikomödie. Zu oft fragt man sich, ob nicht das ein oder andere Mal die eigenen Handlungen und Gedanken (... niemals selbst schuld sein ...) ähnlich derer Nicks gewesen sind und spätestens dann bleibt das Lachen im Halse stecken.

Eine wirklich interessant erzählte Geschichte, die von zwei soliden Schauspielern getragen wird, aber wahrscheinlich im Kino keine große Aufmerksamkeit erzielen wird. Für eine Komödie - und als solche preist das Filmplakat den Streifen an - sind dem "gemeinen" Kinogänger nicht genug Zoten drin und zu guter Letzt muß man ja sogar den ganzen Film auf Action warten.

Danke, daß dieser Film in der Sneak gezeigt wurde. Ich wäre wahrscheinlich "normal" auch nicht reingegangen.

Weitere Kritiken im FilmKritikernetzwerK:

Leider keine vorhanden :-(

E-Mail