Andreas Filmseite - Logo Zähler

 

"Star Wars - Das Imperium schlägt zurück"
(13.04.1997)

Zur Star-Wars Seite

- Empire Strikes Back -
In meinem Bekanntenkreis tummeln sich nicht allzuviele Star Wars Fans, so daß ich mir den 2. Teil von George Lucas Trilogy ganz allein in der Nachmittagsvorstellung unseres einzigen ortsansässigen Kinos angesehen habe. Neuerdings haben die ja sogar Dolby Digital ... So saß ich also zwischen den unzähligen 6-14 jährigen, welche üblicherweise die 15.00 Uhr Vorstellung besuchen und es schlich sich eine Träne der Freude in meine Augen als das Lucas-Films-Logo auf der Leinwand erschien und die Musik begann :-)

Zum Inhalt ...

Der Todesstern ist zerstört und die Rebellen haben sich auf dem Eisplanteten Hoth, weit entfernt von den imperialen Truppen, einen neuen Stützpunkt eingerichtet. Doch der Frieden währt nicht lange. Eine von Darth Vader entsandte Raumsonde entdeckt den Stützpunkt und alles wird auf die Evakuierung vorbereitet. Mit viel Glück entkommen die Rebellen der Übermacht des Imperiums.

Luke Skywalker macht sich auf den Weg zu Yoda, einem alten Yedi Lehrmeister, welcher die von Obi-Wan Kenobi begonnene Ausbildung fortsetzten und beenden soll. Dort angekommen ist er ob des ganz und gar nicht kriegerischen Erscheinungsbild des "großen Kriegers" irritiert, tritt die Ausbildung nach einigen Kostproben Yodas können aber trotzdem an. Diese ist allerdings nicht besonders ausführlich. In einer Vision sieht Skywalker seine Freunde Han Solo, Leia Organa und Chewbacca in Gefahr.

Sie sind in eine Falle des schwarzen Lords der Sith, Darth Vader, geraten. Luke Skywalker macht sich auf den Weg, seine Freunde zu unterstützen ...

Hmm ...

Weniger als beim ersten Teil scheint bei "The Empire Strikes Back" am Bild restauriert worden zu sein. Die Qualität war gut, jedoch fand ich sie nicht wesentlich besser (heller, klarer ...) als die meiner THX-Videoversion. Der Ton war super. Auch über die Surround Kanäle kamen sehr viele Effekte. Das Stampfen der Kampfläufer hatte richtig schönen Wumms :-)

Neue Sachen sind vor allen Dingen auf dem Eisplaneten und der Wolkenstadt eingefügt worden. Das man den Wampa endlich sieht, macht die Szene deutlich spannender. Vorher fand ich immer, daß das die überflüssigste Sequenz war. Auch wie der Falcon durch die Wolkenstadt fliegt sieht hervorragend aus und ist nicht so sinnlos wie z.B. das viele Getier auf Mos Eisley.

"Das Imperium schlägt zurück" ist der schlecht besuchteste Teil der Serie gewesen und auch nicht unbedingt mein Favorit. Aber es ist natürlich Ehrensache ihn nicht zu verpassen. 10,-- DM für Dolby Digital, ein großes Bild und ein, wegen der frühen (Kinder)- Vorstellung, rauchfreies Filmvergnügen sind echt nicht zu viel.

E-Mail