Andreas Filmseite - Logo Zähler

 

"The Rock"
(15.01.1997)
Sean Connery, Nicholas Cage und Ed Harris beharken sich in diesem Actionreißer um das ehemalige Felseninsel-Gefängnis Alcatraz.

Ed Harris ist ein hochdekorierter Major der US-Marines, kampferfahren an allen offiziellen und inoffiziellen Fronten der Welt. Auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn stirbt seine Frau. Nun hat er endlich die Möglichkeit, ohne Rücksicht auf jemanden nehmen zu müssen, die Ungerechtigkeiten der US-Regierung aufzudecken. Im Golfkrieg wurden Soldaten einfach an der Front zurückgelassen, den Angehörigen wurde erzählt, sie wären im Krieg gestorben. Bei diesen Zurückgelassenen handelte es sich um spezielle, illegale Einsatzkommandos, von deren Existenz kaum jemand etwas weiß.

Um auf diesen Mißstand aufmerksam zu machen und um eine Entschädigung in Millionenhöhe für die Angehörigen zu erpressen, wird die Gefängnisinsel 'Alcatraz', mittlererweile eine Touristenattraktion, besetzt. Ca. 80 Zivilisten sind in der Gewalt des Majors und seiner Gesinnungsgenossen. Außerdem bedrohen sie Los Angeles mit Giftgasraketen.

Die Regierung beschließt, den Felsen zu stürmen. Aber niemand hat genau Pläne über die Insel, keiner weiß um die unterirdischen Gänge Bescheid. Schließlich wird der einzige dem jemals der Ausbruch aus Alcatraz gelang ausfindig gemacht. Sean Connery spielt diesen 'Helden', einen ehemaligen Secret Service Agenten des britischen Geheimdienstes (James Bond ? :-). Ihm zur Seite steht ein Gifgasexperte des FBI (Nicholas Cage) und ein Spezialkommando der Marines.

Der Einbruch in die Insel gelingt, doch dort angekommen, warten schon die Besetzer auf die Eindringlinge ...

Im Kino fand ich den Film damals nicht so berauschend. Im nachhinein betrachtet lag das sicherlich daran, daß ich in der 1. Reihe gesessen habe und eigentlich nichts vom Film mitbekommen habe. Außerdem war der Ton damals recht mäßig, meine ich. Nun, zu Hause auf meinem Sofa und meinem großen Fernseher hat mir dieser Film sehr viel Spaß gemacht. Keine 3 Minuten ohne Action oder einen trockenen Kommentar von Sean Connery, der im Alter offensichtlich immer besser wird.

Ausleihen und den Verstärker kurz vor der Verzerrungsgrenze einpegeln, Tüte Chips, Flasche Cola (light) ...

Weitere Kritiken im FilmKritikernetzwerK:

Leider keine vorhanden :-(

E-Mail