Andreas Filmseite - Logo Zähler

 


- The Opposite of Sex
10.09.1999 / Astoria III (Bielefeld)

- Filmposter -
"Ich werde am Freitag tot umfallen!" dachte ich, als ich um kurz vor 23.00 Uhr am Donnerstag nach der Sneak-Preview schon wieder an der Kasse des Astoria stand um Karten zu kaufen. Normalerweise bin ich natürlich ein bodenständiger Kerl und schlage mir nicht jeden Tag in der Woche die Nacht um die Ohren. Aber wenn ich schonmal Urlaub habe ... ;-)

Da traf es sich gut, daß ich noch jemanden fand, der ebenfalls einen Tag zu Hause bleiben konnte. Allerdings wußte Ulrike noch gar nichts von Don Roos' "Opposite of Sex" ... Ich glaube, daß war gut so.

Zum Inhalt ...

Die junge verzogene Göre Deedee Truit (Christina Ricci) hält es zu Hause nicht mehr aus. Nach einem mit mehr oder wenig Sinn vom Zaun gebrochenen Zank mit ihrer Mutter, macht sie sich auf den Weg zu ihrem Halbbruder Bill Truit (Martin Donovan). Nicht weil sie ihn so gerne mag, sondern weil sie vorhat, den etwas weichen Lehrer ordentlich auszunehmen.

Bill wohnt nach dem Tod seines langjährigen Freundes mit seinem neuen Lover Matt Mateo (Ivan Sergei) in seinem halbwegs noblen Haus und hat im Prinzip alles was er sich wünscht. Seine Halbschwester gehört jedoch nicht zu den Dingen, die er bisher vermißt hat. Reichlich ungehobelt macht sie sich im Haus breit und schafft es trotzdem ihrem herzensguten Bruder soetwas wie Zuneigung abzuringen.

- Deedee und Matt -
Leider ist diese Zuneigung nicht gegenseitiger Natur, denn Deedee hat es auf Bills Lover Matt abgesehen. Doch der leicht tumbe Schönling ist sich ziemlich sicher "nur" schwul zu sein und für Frauen rein gar nichts übrig zu haben. Doch *diese* Standhaftigkeit ist nur von kurzer Dauer. Nach einiger Zeit ist Deedee von Matt schwanger. Als die beiden Bill die Neuigkeit offenbaren - Matt eher offen naiv und Deedee ziemlich rotzig - bricht für diesen eine Welt zusammen.

Er schmeißt beide aus dem Haus und zieht sich zurück. Zu allem Überfluß schafft es die nervende Lucia Delury (Lisa Kudrow) - die Schwester seines verstorbenen Freundes, die ein bislang erfolgloses Auge auf Bill geworfen hat - auch noch mit ihren Mitleidsattacken und Haßtiraden auf Deedee, die Stimmung ins Bodenlose zu drücken. Zu guter Letzt wird Bill auch noch von einem Ex-Schüler der sexuellen Nötigung beschuldigt. Er macht sich auf den Weg um die Wurzel seines Elends zu finden ...

Hmm ...

- Lucia -
Irgendwie meine ich, beim nochmaligen Lesen meiner Inhaltsangabe tatsächlich soetwas wie eine interessante Geschichte ausmachen zu können. Wahrscheinlich war das Drehbuch, nach dem Don Roos diesen Film gedreht hat, auch mal mit Interesse lesbar. Leider merkt man das dem Film auf gar keinen Fall mehr an.

Ich gebe zu, daß ich ein wenig müde war und sich meine Begeisterungsfähigkeit aufgrund dessen womöglich in engen Grenzen hielt, doch was uns da geboten wurde war wirklich ... naja, nicht schlecht gespielt, aber grenzenlos langweilig. Die komplette Geschichte ist im Prinzip schnell erzählt. Doch fast jede Szene wird durch scheinbar endlose Dia- und Monologe gedehnt bis man kaum noch weiß, worum es eigentlich geht. Allen voran stehen hier ausnahmslos alle Gelegenheiten, wenn Lisa Kudrow auf der Leinwand zu sehen ist.

- Carl und Bill -
Dieses langweilige Gesicht gepaart mit einer unglaublich nervig angelegten Rolle, haben in mir einen regelrechten Haß auf Lucia Delury aufgebaut und ich hoffte die ganze Zeit, daß es ihr endlich ähnlich ergehen möge, wie dem Liebhaber von Deedee. Leider beglückt uns Frau Kudrow bis zum Ende des Films. Wenn sie in Natura eine nette, liebenswerte Person ist, ziehe ich den Hut vor dieser schauspielerischen Meisterleistung!

Christina Ricci mimt die Schlampe zufriedenstellend. So wie sich gab, war ihre Rolle jeden Augenblick glaubwürdig. Die einzigen Momente, in denen ich mich zu einem Schmunzeln hinreißen lassen habe gingen denn auch auf ihre - meist aus dem Off gegebenen - Kommentare zurück. Zusammen mit dem unglücklich in Lucia verliebten Lyle Lovett, war sie der Grund, warum ich den Kinosaal nicbt wie 50% der anderen Besucher verlassen habe. Es waren allerdings ursprünglich auch nur 10 Gäste anwesend.

Ein zu diesem späten Zeitpunkt ärgerlicher Film, den ich mir nur aufgrund der unverständlich hohen Bewertung der german.imdb.com und der "Cinema" angesehen habe. Muß für einen anderen Typ Mensch gedreht worden sein.

Weitere Kritiken im FilmKritikernetzwerK:

Leider keine vorhanden :-(

E-Mail