Andreas Filmseite - Logo Zähler

 

"Happy Gilmore"
(17.04.1997)
Es war Donnerstag. Das heißt bei mir "Schlado", und es war in der Tat ein Sche... langer Donnerstag! Also abends ab in die Videothek und einen vermeintlich lustigen Film ausgeliehen um die Laune wieder ein wenig zu heben.

Mit zwei Freunden einigte ich mich schnell auf 'Happy Gilmore'. Ein Film der, soviel ich weiß, nicht in Deutschland im Kino lief. Das heißt oft erst mal nichts Gutes. Jedoch waren die Vorschauen, welche wir bisher gesehen haben, durchweg ganz komisch.

Happy Gilmores (Adam Sandler) Vater ist fanatischer Eishockeyfan. Zu jedem Spiel schleppt er den kleinen Happy mit. Auch sonst bleibt nichts unversucht um einen neuen Hockeystar heranzuzüchten. Es ist klar, daß sich diese Manie recht bald auf den Jungen überträgt. Also wird fleißig trainiert, jedoch ohne richtigen Erfolg, denn wenn Happy eins nicht kann, dann ist es Eishockeyspielen.

Nach dem tragischen Tod seines Vaters zieht Happy zu seiner Oma (Frances Bay), die er abgöttisch liebt, seit sie ihn mit einer Gene Simmons Maske auf dem Gesicht begrüßt hat. Happy wird von ihr in seiner Hockeyleidenschaft unterstüzt, hat jedoch auch mit fortschreitendem Alter keinen Erfolg auf dem Eis.

Als das Haus der Großmutter wegen Steuerschulden zwangsversteigert werden soll, muß sich Happy nach einem Job umsehen. Zufällig wird er dabei von Chubbs (Carl Weathers), einem alten Golfprofi, entdeckt, der sich ihm als Golflehrer anbietet. Nach einigem hin und her nimmt Happy an einer Profi Golf Tour teil, wobei sich seine Hockey Manieren nicht unbedingt mit dem aristokratischen Benehmen der Golfer decken ...

'Happy Gilmore' ist eine Komödie, soviel ist sicher. Am Anfang sind die Gags auch schön verteilt, und ziehen fast immer. Der Stil geht so ein bißchen in Richtung 'Nackte Kanone', 'Hot Shots' oder 'Highschool High' ohne jedoch deren Klasse zu erreichen. Na ja, so gut wie 'Highschool High' ist er schon. Der meiste Witz resultiert aus der Gegensätzlichkeit der beiden Sportarten und dem absoluten Unvermögen des jungen Sportlers.

Nach einiger Zeit sind die Witze allerdings aufgebraucht und wiederholen sich von da an nur noch. Dadurch wird's in der Regel nicht lustiger, so auch hier. Gut gefallen hat mir Adam Sandler von dem ich vorher noch nie etwas gehört habe. Auch Carl Weathers ('Apollo Creed' aus 'Rocky') sah sehr gut aus mit seinen angegrauten Haaren. Ist halt jetzt auch schon etwas älter ...

Alles in allem kein Muß, nur halbwegs gute Unterhaltung die einige wirklich gute Schenkelklopfer parat hat.

Weitere Kritiken im FilmKritikernetzwerK:

Leider keine vorhanden :-(

E-Mail