Andreas Filmseite - Logo Zähler

 

"Eraser"
(24.02.1997)
Arnie is back! Ich habe diesen Film (unverständlicherweise) im Kino leider verpaßt. Daher kam ich erst jetzt dazu, mir dieses Werk zu Gemüte zu führen. An der Kinokasse ging der Film ja doch nicht ganz so gut, wie erwartet.

Wie dem auch sei, in unserer Videothek gibt's bestimmt 50 Kopien davon, und alle waren verliehen (oder noch nicht wieder einsortiert). Mit ein bißchen Nörgeln an der Kasse bekam ich aber doch noch das Gewünschte.

John Kruger ist ein Special-Special Agent. Top Geheim und natürlich super durchtrainiert. Er sorgt dafür, daß wichtigen Zeugen nichts passiert, d.h. er verpaßt Ihnen eine neue Identität und löscht dabei alles bisherige ihres Lebens aus. Wer sich ihm anvertraut braucht wirklich nichts mehr zu fürchten.

John arbeitet immer allein und ist natürlich nicht erfreut darüber, daß er in einem neuen Fall mit jemandem zusammenarbeiten soll, auch nicht, wenn dies sein ehemaliger Lehrer und bester Freund ist. Schließlich willigt er aber doch ein, und versucht nun gemeinsam mit seinem Partner herauszufinden, warum plötzlich wichtige Zeugen, trotz intensivem Schutz, umgebracht werden. Alles deutet auf einen Maulwurf hin ...

Als er aber das Versteck seiner momentan zu schützenden Zeugin (Vanessa Williams) preisgeben soll, wird er misstrauisch. Offensichtlich soll er hereingelegt werden. Von nun an ist Arnie zusammen mit Vanessa auf der Flucht vor allem und jedem ...

Die ist mal wieder ein superschneller Actionfilm. Arnold ist hyperpräsent, wobei er offensichtlich abgenommen hat. Er wirkt schneller und beweglicher, was sich auch in den Actionszenen bemerkbar macht. Die Trickeffekte (vor allem die Schüsse mit dem Hochgeschwindigkeitsgewehr) haben mir sehr gut gefallen. Nur die Krokodilszene wirkte ein wenig unecht.

Vanessa Williams spielt in dem Film nur eine eher unwichtige Rolle, und dient offensichtlich nur als Staffage. Das aber sehr gut. Recht hübsch anzusehen :-)

Die Surroundeffekte sind zwar vorhanden, tragen jedoch nicht überraschend zum Filmgeschehen bei. Will sagen, ich habe mich schon mal mehr über Surround gefreut. Ist bei diesem Film nicht sooo doll wichtig. Das hätte besser sein können.

Trotzdem: Für Arnie und Actionfans ein Muß!

Weitere Kritiken im FilmKritikernetzwerK:

Leider keine vorhanden :-(

E-Mail