Andreas Filmseite - Logo Zähler

 

"Maximum Risk"
(02.02.1997)
Ein neuer Jean-Claude Van Damme Film, zur Seite steht ihm diesmal die überaus attraktive Natasha Henstridge ("Species").

Van Damme spielt einen französischen Polizisten, der zu einem Mord gerufen wird. Die Leiche gleicht ihm bis auf's i-Tüpfelchen. Ermittlungen ergeben, daß der Cop einen Zwillingsbruder hatte, welcher ihm von seiner Mutter verschwiegen und von einer russischen Familie adoptiert wurde.

Jean Claude macht sich natürlich sofort auf die Suche nach den Mördern seines Bruders. Diese führt nach New Yorck in die Kreise der russischen Mafia. Die Ex-Freundin (Henstridge) des Toten unterstützt van Damme bei der Jagd auf die Drahtzieher einer Verschwörung, in die er während seiner Ermittlungen hineingezogen wird.

Der Film beginnt mit einer rasanten Autohatz quer durch Nizza, an deren Ende uns gezeigt wird, wie Jean-Claude van Damme vor der Windschutzscheibe eines Autos stirbt. Leider, wie eine bekannte TV-Zeitschrift kritisiert, scheint er kurz danach wieder von den Toten aufzuerstehen. Ich kann in diesem Fall das "leider" nicht nachvollziehen. Es gab schon viele deutlich schlechtere Actionfilme (auch mit JCvD) zu sehen.

Positiv fiel mir auf: Keine Zeitlupen von Kampfszenen, Jean Claude behält IMMER seine Kleidung an, der Film hatte eine durchaus nachvollziehbare spannende Handlung und die Action stand gar nicht um der Action willen im Vordergrund.

Verglichen mit dem letzten Erguß :-( des Martial Arts Stars "The Quest" handelt es sich hier um ein Meisterwerk.

Für Fans empfehlenswert, für alle anderen: Wenn ihr nichts anderes vorhabt ...

Weitere Kritiken im FilmKritikernetzwerK:

Leider keine vorhanden :-(

E-Mail