filmfacts.de



Kino - dafür werden Filme gemacht

"Tödliche Weihnachten" bei
amazon.de

Tödliche Weihnachten - The long kiss goodnight

gesehen: 23.12.1996 (Bad Salzuflen)

Am Tag vor Heiligabend wollte ich mit meiner Freundin einen schönen weihnachtlichen Film ansehen. Da ist natürlich dieses Jahr "Tödliche Weihnachten" mit Geena Davis und Samuel L. Jackson die erste Wahl.

Zum Inhalt ...

Samantha Caine (Davis) ist eine Lehrerin, die vor 8 Jahren, ohne zu wissen wo sie herkam und wer sie war, an einem Strand aufwachte. Sie lebt jetzt mit ihrer Tochter bei ihrem Freund in einer kleinen Stadt und ist recht glücklich mit ihrem 'neuen' Leben. Sie hat zwar immer noch den Privatdetekiv Mitch Henessey (Jackson) mit der Suche nach ihrer wahren Identität beauftragt, doch ist diese Suche bisher nicht von Erfolg gekrönt. Dies liegt unter anderem auch an den eher zweifelhaften Fähigkeiten des Privatdetektivs.

Samantha hat einen Autounfall, und plötzlich kommen alte Erinnerungen und Fähigkeiten wieder nach und nach zurück. Plötzlich kann sie unglaublich geschickt mit dem Messer umgehen. Sehr zum Erstaunen ihres Freundes.

Es stellt sich heraus, daß Samantha eine ehemalige CIA-Killerin ist, deren letzter Auftrag irgendwie schiefgelaufen ist. Zusammen mit dem trotteligen Detektiv Henessey macht sie sich unter ihrem alten Decknamen 'Charly' auf die Suche nach der ganzen Wahrheit.

Hmm ...

Geena Davis Ehemann Renny Harlin, der auch für die 'Stirb langsam' Filme verantwortlich war, führte bei diesem grandiosen Actionfilm die Regie. Dieser Mann versteht sein Handwerk. Die oft auftauchenden (teilweise äußerst) brutalen (Mord)Szenen werden immer wieder von Selbstironie entschärft. Witzig sind vor allen Dingen die vertauschten Rollen. Der Mann ist diesmal nicht der alleskönnende Held, sondern Geena Davis rettet Samuel L. Jackson ein ums andere Mal den Kopf. Nicht ohne jede Aktion mit einem lockeren Spruch zu komentieren. Bruce kann's auch nicht besser!

Für mich der beste Actionfilm des Jahres. Ich war/bin begeistert!

Partner: Kinofilme | Kinofilme.info | Celluloid-Dreams.de | jeichi.com | cineforen.de | Bolly-Wood | Kinofilmtrailer und Kinonews

Impressum.