filmfacts.de



Kino - dafür werden Filme gemacht

Scary Movie

28.09.2000 / Residenz (Bückeburg)

Nachdem die üblichen Heißwürstchen zur Stärkung zwischen den beiden Filmen der Sneak vertilgt waren, setze ich mich müde wieder in den Kinosessel. Jens hatte sich schon etwas früher wieder ins Kino verdrückt und kämpfte offensichtlich mit dem Sandmännchen.

Da sollte also besser etwas Aufrüttelndes kommen, um die folgenden 2 Stunden nicht zur Tortur werden zu lassen. Und mir schien, als wenn wir Glück haben sollten, denn der Vorspann begann und Jubel setzte ein, als der Schriftzug "Scary Movie" zu lesen war ...

Zum Inhalt ...

An einem College kämpfen einige Jugendliche mit den Ereignissen des vergangenen Sommers, als sie bei einer nächtlichen Ausfahrt versehentlich einen Angler mit dem Auto von der Straße putzten. Nun scheint jemand von der Sache Wind bekommen zu haben und stellt den Schülern auf nglaublich tumbe art und Weise nach.

Die Presse bekommt natürlich hiervon etwas mit und schon bald wimmelt es in dem kleinen Ort von Übertragungswagen ...

Hmm ...

Die Wayans Brüder haben versucht mit dieser wirklich albernen Klamotte an die großartigen ZAZ-Werke anzuknüpfen. Doch eine nett klatschnasse Carmen Electra im BH verfolgt von einer Scream Maske ist niemals so witzig wie ein "zurück ins Büro" fahrender Leslie Nielsen. Es gelingt dem Film niemals die Pointen so zu setzen, daß sie wirklich ziehen. Zu zusammenhangslos und wenig gefühlvoll aneinandergestückelt sind die einzelnen Versatzstücke aus den 90er Jahre Teenie-Slashern á la "Scream" und "Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast".

Überhaupt scheint es mir ein ziemlich sinnloses Unterfangen zu sein, Filme, die sich selbst nicht ernst nehmen und Parodien auf ein noch weiter zurückliegendes Genre sind, auf die Schippe zu nehmen. So sind viele Sequenzen scheinbar eins zu eins aus den Vorbildern übernommen und somit für denjenigen, welcher die Originale kennt - außer einem Schmunzler für die Wiedererkennung - keinen Lacher wert.

Über den ganzen Film verteilt sind vielleicht ein bis zwei Gags, die zu spontanem Lachen anregen ... leider nicht ein Deut mehr. Beim Erzählen der entsprechendn Szenen erscheinen mir manche Sachen doch noch recht witzig und ich wundere mich, warum daß im Kino nicht gelangt hat?! Entweder muß man den Film wohl mit einer gehörigen Portion guter Laune (um nicht zu sagen: umnebelt) oder in Begleitung vergleichsweise aufgelegter Freunde ansehen. Mitten in der Nacht als zweiter Teil einer Sneak-Preview war es für mich mit die größte Enttäuschung in diesem Jahr, denn bei dem Trailer habe ich mir die Schenkel wund geklopft und mich wirklich auf den Film gefreut.

Vielleicht sollten die Wayans mal versuchen einen ernsten Film zu persiflieren, ansatzweise war z.B. "The Sixth Sense" enthalten, gerade dieser Gag ging aber fürchterlich in die Hose. Hingegen waren "Die üblichen Verdächtigen" einer der oben erwähnten spontanen Lacher.

Also das nächste Mal bitte nicht versuchen einen Witz über einen Witz zu machen. Da ist nämlich nicht witzig.

Weitere Kritiken im FilmKritikernetzwerK:

"Scary Movie" bei filmfacts.de / Gäste
"Scary Movie 2" bei filmfacts.de / Gäste
"Scary Movie 2" bei filmfacts.de / Gäste
"Scary Movie" bei www.more-magazin.de
"Scary Movie II" bei www.more-magazin.de
"Scary Movie II" bei www.more-magazin.de
"Scary Movie" bei Moviesite.de
"Scary Movie 2" bei Moviesite.de
Partner: Kinofilme | Kinofilme.info | Celluloid-Dreams.de | jeichi.com | cineforen.de | Bolly-Wood | Kinofilmtrailer und Kinonews

Impressum.