filmfacts.de



Kino - dafür werden Filme gemacht

"Final Destination" bei
amazon.de

Final Destination 3

gesehen: 14.04.2006 (Kinoplex - Bad Oeynhausen)

Karfreitag, alle Läden haben zu. Man liegt brach. Was liegt also näher, als ins Kino zu gehen. Bei der Gelegenheit wunderte ich mich, warum ein Kino an Karfreitag geöffnet haben darf? Laut geht's dort auch zu. Die Wartemusik unterscheidet sich in nix von der Musik in einer Disco und das Publikum ist auch gleich. Und dann auch noch Horrorfilme - also bitte, wenn irgendwas Karfreitag geschlossen haben sollte, dann doch wohl ein Kino ;-) Sei's drum - hatte ich meine Zerstreuung!

Zum Inhalt ...

Wendy (Mary Elizabeth Winstead) macht sich ziemlich unbeliebt, als sie während eines Rummelplatzbesuchs in der Achterbahn plötzlich ausrastet und die Hälfte der Fahrgäste den Wagen kurz vor Abfahrt verlassen müssen. Sie hatte eine Vision, dass die Achterbahn entgleist und alle sterben! Noch während sie von Ihren Freunden wegen der entgangenen Fahrt beschimpft wird, stürzen die Achterbahnwagen neben der Clique auf den Boden!

In den folgenden Wochen passiert zunächst nichts, bis plötzlich zwei Freundinnen, die eigentlich auch in der Achterbahn gesessen hätten und wegen Wendy aussteigen mussten, ihre Körperpflege final übertreiben. Wendy ist sich im Klaren, dass der Tod nun der Reihe nach alle die aufsuchen wird, die mit ihr ausgestiegen sind. Nur leider glaubt ihr das niemand ...

Hmm ...

Im Jahr 2000 schickte James Wong eine attraktive Teenieclique der Reihe nach auf spektakuläre Weise in den Tod, nachdem sie auf merkwürdige Art einem Flugzeugabsturz entkamen. 3 Jahre später lässt David R. Ellis eine ebenfalls nicht unansehnliche Bande junger Menschen einen gewaltigen Verkehrsunfall überleben, um sie danach hübsch der Reihe nach von Gevatter Tod heimsuchen zu lassen. Bindeglied bei diesem Aufguss - der sich im übrigen ausnahmsweise mal besser als das Original verkaufte - war Clear Rivers, die als einzige der Heimsuchung entging und sich selbst in eine Gummizelle einlieferte.

Weitere 3 Jahre später schickt sich nun erneut James Wong an, die Geschichte vom unbarmherzigen Tod zu erzählen. Wieder einmal entgeht eine Gruppe mehr oder weniger zusammengehörender Menschen einer Katastrophe und wieder einmal ist eine davon in der Lage die Geschehnisse zu rekonstruieren bzw. die folgenden Unfälle zu erahnen. Und wieder glaubt ihr natürlich keiner - bis auf den ungeliebten Freund der toten Freundin.

Hört sich unspannend an? Ist es auch. Die Geschichte ist nach dem nunmehr dritten Aufwärmen nicht innovativer geworden. Im Gegenteil, behäbig, gestelzt und hölzern sagen die Darsteller ihre platten Dialoge auf und bedienen dabei alle Klischees der us-amerikanischen Teenie-High-School-College-Filme. Schick in Schubladen gepackt, damit man auch mitten im Film einsteigen kann und gleich weiß, woran man ist.

Im ersten Teil von Wong war die Idee noch neu, Ellis perfektionierze die Todesarten in Teil 2 und setzte noch einen drauf, indem er geschickt mit der Erwartung der Zuschauer spielte und bei jedem Unfall das Ende noch einmal herauszögerte. Teil 3 ist was das angeht völlig uninspiriert und folgt strikt dem Schema-F. 10 kleine Negerlein, keine Überraschungen, keine Wendungen, einer nach dem anderen beisst ins Gras. Dabei sind nicht einmal die Varianten besonders ausgefeilt. Im Gegenteil, den Damen im Backofen wünscht man ob der eigenen Blödheit eine noch heißere Sonne und auch den neunmalklugen Techno-Grufties im Baumarkt geschieht es Recht - so wie sie es drauf angelegt haben.

Als einzig positiven Punkt mag man anrechnen, dass zumindest die Umsetzung handwerklich ordentlich erledigt wurde. Wenn ich in so einen Film gehe, möchte ich auch sehen, was geschieht. Und die Kamera hält drauf, ohne Schnitte, da habe ich mich über die FSK16 Freigabe schon ein wenig gewundert. Herr Wong scheint übrigens den deutlich gelungeneren zweiten Teil nicht zu mögen, referenziert er doch ständig nur sich selbst und den Flugzeugabsturz.

"Final Destination 3" muß man sich wirklich nicht im Kino ansehen. Es reicht völlig, auf die - sicher bald erscheinende - 3er DVD-Box zu warten.

Partner: Kinofilme | Kinofilme.info | Celluloid-Dreams.de | jeichi.com | cineforen.de | Bolly-Wood | Kinofilmtrailer und Kinonews

Impressum.