filmfacts.de



Kino - dafür werden Filme gemacht

Insmonia

Kritik von Daniel Licha

Detectiv Will Dormer aus der Stadt wird in ein kleines Dorf in Alaska geschickt um den Mord an einem Teenager aufzuklären. Bei dem Versuch den Täter zu stellen gelingt ihm allerdings die Flucht und dabei erschießt Dormer aus Versehen den Partner von dem Detective Ellie Burr. Anstatt seine Schuld zuzugeben, vertuscht er den Mord / Unfall und tut so, als wäre es der Verdächtige gewesen. Kurz darauf bekommt er anrufe eines Unbekannten, der sagt er hätte ihn dabei gesehen. Zudem kommt auch noch hinzu, dass Detective Ellie Burr den Mord an ihrem Partner genauer untersuchen möchte.

Nachem Christopher Nolan mit "Memento" einen der besten Filme der letzten Jahre geschaffen hatte, war ich natürlich neugierig auf sein neuestes Werk "Insomnia". Das so namhafte Darsteller wie Robin Williams, Al Pacino und Hilary Swank mit von der Partie sind hat natürlich meine Erwartungen noch weiter in die Höhe schießen lassen und wenn ich ehrlich bin: Ich wurde doch enttäuscht. Die Story an sich ist nämlich bei weitem nicht mehr so gut wie bei "Memento", sondern ein ziemlich typischer Krimi mit wenig neuen Ideen.

Zwar wurden auch einige interessanten Momente eingebaut, aber dennoch nicht ausreichend. Genial hingegen fand ich die Stimmung des Films, welche so düster und kühl wirkte. Auch die Darsteller lieferten Bestleistungen ab. Al Pacino als Polizist, der aus Versehen einen Kollegen erschossen hat und nun damit klar kommen muss. Genau wie Robin Williams in einer ziemlich ungewöhnlichen Rolle für ihn, nämlich als Verdächtigter eines Mordes an einer Teenagerin.

Hilary Swank hat während des ganzen Films zwar wenig zu tun, liefert aber dennoch eine gute Leistung ab. Insgesamt fand ich den Film nicht schlecht, allerdings war er auch nicht gerade der Bringer, was jedoch daran liegt, dass ich meine Erwartungen viel zu hoch geschraubt habe. Dennoch ein gelungener Film, der allerdings wenig neues zu bieten hat.

Diese Kritik ist die Meinung von Daniel Licha.
www.daniellicha.de

Partner: Kinofilme | Kinofilme.info | Celluloid-Dreams.de | jeichi.com | cineforen.de | Bolly-Wood | Kinofilmtrailer und Kinonews

Impressum.