filmfacts.de



Kino - dafür werden Filme gemacht

Harry Potter und der Stein der Weisen

24.11.2001 / UCI Saalepark

Von Ralf-Rainer Hoffmann

Sie haben ihn tatsächlich gefunden, den Stein der Weisen!
Die Macher und Vermarktungsrechte-Inhaber erwarten einen zauberhaften Geldregen. Und Ruhm und Ehre für diese gelungene - weil werkstreue - Umsetzung wird ihnen virtuelle Unsterblichkeit bescheren...

Ich selbst bin zwar auch nach zwei Anläufen noch nicht über die ersten hundert HP-Seiten hinausgekommen (BUH!), doch familienintern kann ich drei HP-Fans vorweisen. Diese fanden HP schon toll, als er noch nicht up to date war(!). Was sie eindeutig zu HP-Fachleuten und nicht nur HP-Mitläufern macht. Und selbst diese Fachleute waren mit dem ersten HP-Kinofilm sehr zufrieden.

Disney dürfte es dieses Jahr mit seinem alljährlichen Weihnachtstrickfilm schwer erwischen. Oder sollte sich der Merksatz, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, auch hier als richtig erweisen? Da macht mich der Trailer vom "Herr der Ringe" im Vorprogramm von HP und die Reaktion im Publikum allerdings sehr skeptisch. Diese zwei von vornherein als Mehrteiler angelegten Fantasie-Filme werden wohl die großen Absahner sein - und sich dabei auch noch gegenseitig hochpuschen. (Auch wenn sie eigentlich nur schwerlich vergleichbar sind.) Das Duett hat sogar auch noch das Zeug dazu, mindestens die nächsten 3 Jahre die Spitze zu halten. Was für Aussichten! Es grenzt an Zauberei!

Allerdings kann auch alles ganz anders kommen: Nämlich wenn das HP-Fieber in HP-Wahn ausartet, wenn die Geldgier konträr zur durchaus humanistisch zu nennenden Grundaussage (welch großes Wort) von HP mutiert, wenn sich immer mehr beißwütige Rechtsanwälte mit immer kleineren Verwertungsvergehen befassen, wenn HP zum Synonym für Nervtöter wird...

Absolut lächerlich, weil total nach hinten losgehend, dürfte die Meinung eines Möchtegern-Volksmeinungsvertreters (Politiker) sein, der da meinte anmerken zu müssen, HP wäre für "religiös noch nicht gefestigte Kinder" (FSK 6) gefährlich und würde den Okkultismus fördern. (Hab selten einen so ignoranten Schmarren gehört. Dieser Politiker sollte sich lieber gegen Werbung für alkoholische Getränke im Vorprogramm zu FSK 6 Filmen einsetzen, oder die touristische Erschließung des Brockens verbieten, versuchen kann er es ja mal...)

Aber wieder zurück zum Film:
Bemerkenswert fand ich auch, dass die Dursleys (sowie alle ihre Nachbarn) einen Opel fahren - oder hab ich mich da verguckt? Ist das nun hochbezahltes Product-Placement oder englische Verarsche kleinkarierten Minimalbürgertums? Oder musste es eben ein Opel sein, weil der genauso einen Blitz hat, wie HP auf der Stirn?

Sie merken schon, ich werfe hier Fragen auf, die viel weiter gehen, als der Film. Der Film selbst ist ganz urig gemacht (tolle Kulisse, starke Besetzung, geile Tricks). Die Musik wirkt für mich im Nachhinein etwas farblos, hat allerdings im Film unterstützend funktioniert. Vielleicht bleibt uns so der Soundtrack als Kauf-Muss erspart...

  • Wie geht es nun aber weiter mit HP? Ich versuch mich mal mit Wahrsagerei:
  • 2002 im Kino HP Teil 2, gleichzeitig Teil1 auf Video und DVD. Teil 5 kommt als Buch heraus.
  • 2003 im Kino HP Teil 3, gleichzeitig Teil2 auf Video und DVD. HP kommt als Trickfilm-Figur in Fernseh-Serie.
  • 2004 im Kino HP Teil 4, gleichzeitig Teil3 und das ultimative Komplettset aller Teile auf Video und Super-DVD (muss noch erfunden werden). Teil 6 kommt als Buch heraus.
  • 2005 Vereinbarung mit Disney, dass dieses Jahr kein neuer HP-Film herauskommt. Dafür werden Teil 1 und 2 zu Weihnachten im Free-TV und Teil 3 im Pay-TV gezeigt.
  • 2006 im Kino HP Teil 5 (endlich), leider aber mit komplett neuer Besetzung, weil die kleinen Miststücke von Superstars zu hohe Gagen wollten. Teil 3 im Free-TV.
  • 2007 Herausgabe einer Super-Super-DVD (muss noch erfunden werden) aller 5 HP-Teile. Dreharbeiten zum 6. Teil werden wegen kommerziellen Mißerfolg von Teil 5 abgebrochen.
  • 2008 im Kino HP Teil 6 mit alter (teurer) Besetzung (na endlich!). Wo bleibt Teil 7 als Buch??
  • 2009 kein neuer Film und kein Buch!? Die Welt hält den Atem an...
  • 2010 in allen Kinos werden alle HP-Filme in Super-Dollem-Super3DDolby (wird noch erfunden) und aufgefrischten Farben von Montag bis Samstag gezeigt. Und am Sonntag (1. Advent) kommt tatsächlich Teil 7 (mit gleichzeitigem Buchverkauf im Foyer). Die Autorin Rowling lässt verlauten, dass sie die nächsten 10 HP-Bücher schon im Kopf hat, sie diese aber nicht mehr mit ihrem alten Vertragspartner vermarkten will. (Disney hat den Zuschlag bekommen.)
  • Im Bundestag wird ein Gestzentwurf hervorgebracht, in dem es Eltern verboten wird, die Vornamen der HP-Helden zu verwenden. Dies geschieht nicht - wie vielleicht schon angenommen - aus Verwertungsrechtlichen Bedenken, sondern aus rein organisatorischen Gründen. Es gibt einfach zu viele Harrys...

Anmerkung: Bei aller Satire weiter oben: Ich wünsche dem Vorhaben "Harry Potter" viel Erfolg. Teil 1 hat mir sehr gut gefallen und vielleicht lese ich sogar noch die Bücher - die sollen ja noch besser (witziger, tiefsinniger) als der Film sein.

Besucher Nr. seit 26.11.2001

Diese Kritik ist die Meinung von Ralf-Rainer Hoffmann.

Partner: Kinofilme | Kinofilme.info | Celluloid-Dreams.de | jeichi.com | cineforen.de | Bolly-Wood | Kinofilmtrailer und Kinonews

Impressum.