Der Film verfügt über eine nahezu perfekte Regie und schauspielerische Umsetzung, wie man sie auf Deutsch so genial nur in "Knocking on Heavens Door" gesehen hat. BBB kommt da "kultfaktormäßig" trotzdem lange nicht heran, weil ihm die Tiefe, das Gefühlvolle und Philosophische von "Knocking on Heavens Door" fehlen. Das Wörtchen "genial" muss ich allerdings noch so weit relativieren, dass die meisten Schauspieler wirklich nur ihren Typ spielen, also keine besonders überragende Leistung bringen müssen. Oliver Korritke, Diether Krebs (meines Wissens in seiner letzten Rolle), Martin Semmelrogge und alle anderen sind genau so, wie wir sie aus anderen Filmen kennen. Da das ganze aber perfekt zusammengebaut ist, störts nicht weiter.
Humor und Dialoge fallen nicht so flach wie bei Werner aus, aber man kann sich vorstellen, wie eine amerikanische Synchro bei einigen Dialogen wohl klingen würde: "bla bla tüüüüt bla bla bla tüüüüt bla bla ..." :-) Leute die Rossini geschmacklos fanden, werden hier erst recht was zu meckern haben.
Fazit: Alle Ballermann-Freaks: Sowieso ansehen. Dann könnt ihr wenigstens sehen, dass sowas auch wesentlich weniger bescheuert geht, als in "Total normal". Freunde deutscher Filme: ansehen, dieser Film ist einfach wirklich gelungen. Es sei denn, Du stehst nur auf Aimée und Jaguar oder Commedian Harmonists, dann bleibe lieber weg. (Nichts gegen diese Filme...!) Leute, die deutsche Filme (manchmal zurecht) sowieso nie gut finden, sollten sich das Geld besser sparen.
Deutschland 1999, 110 min |
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Diese Kritik ist die Meinung von Enno Park.