filmfacts.de



Kino - dafür werden Filme gemacht
Neueste Beiträge
Neueste Kommentare
Archivtexte: min. 1112 Kritiken online
RSS-Feed abonnieren!

Archiv:  |  Kategorien: 

07.12.2011

Real Steel

Real Steel - Filmposter Ich hatte Lust auf einen Jungensfilm. Boxen guck’ ich gerne, Roboter mag ich und abgerissene Typen, die sich aufraffen sind im Kino meist für’n Film gut. Außerdem kann ich Hugh Jackman ganz gut leiden. Alles gute Gründe dafür, mir ein Ticket für “Real Steel” zu lösen.

***

Charlie Kenton (Hugh Jackman) war früher Profiboxer, nicht der größte, aber einer mit großem Herz und viel Willen. Allerdings änderte sich vor Jahren schlagartig das Interesse der Zuschauer. Es wurde nach mehr Action und vor allen Dingen Zerstörung gelechzt! Dinge, die im Ring Mensch gegen Mensch nicht umsetzbar waren. Das Roboterboxen war geboren. Und damit das Ende von Charlies Karriere eingeläutet. Er schlägt sich nun mehr schlecht als Recht auf drittklassigen Turnieren mit ramponierten Robotern durch und versucht den großen Coup zu landen. Allerdings ist ihm sein Gespür für den Augenblick verloren gegangen und er setzt immer auf das falsche Pferd zur falschen Zeit.

Als er gerade ganz unten angekommen ist, wird ihm auch noch eröffnet, dass seine Ex-Frau gestorben ist und er sich um den gemeinsamen Sohn Max (Dakota Goyo) kümmern soll – ohne ihn seit Jahren gesehen zu haben. Für Charlie ist der Kleine ein Klotz am Bein und lediglich eine Möglichkeit von seiner Schwägerin Geld dafür zu bekommen, sein Sorgerecht abzutreten. Doch es stellt sich raus, dass Max begeisterter Roboterboxen-Fan ist und sich zudem noch blendend mit Charlies Freundin Bailey (Evangeline Lilly) versteht. Als Max dann auch noch auf einen Schrottplatz einen funktionsfähigen Sparringsroboter findet, ziehen Vater und Sohn los, die Boxwelt aufzumischen und sich gleichzeitig immer mehr anzunähern …

***

Wahrlich, Real Steel ist ein Film für Jungs. Und nicht nur für Große – ich hätte sogar den Nachwuchs mit ins Kino nehmen können, ist er doch nur 3 Jahre jünger als der kleine Max im Film. Außerdem ist der Film trotz der Boxkampfszenen derartig harmlos, dass ich keine Bedenken gehabt hätte, wäre der kleine Junge mitgekommen. Vielleicht auf DVD …

Die Geschichte ist jedenfalls spannend erzählt und ich bin angenehm überrascht, dass Dakota Goyo nicht fürchterlich naseweis und aufdringlich schauspielert, wie es in manchen “Kinderrollen” leider oft vorkommt. Sein Spiel ist nicht so ernst und erwachsen wie das von Haley Joel Osment in “The Sixth Sense”, aber durchaus glaubwürdig. Dem Film-Vater Hugh Jackman nimmt man die Rolle ab, physisch und auch auf der geistigen Ebene. Die Wandlung vom ungestümen, gleichgültigen Haudrauf zum Vater, der die Richtung und sich selbst wiederfindet ist nachvollziehbar. Naja, und Evangeline Lilly spielt auch noch mit :-) Für den Fortgang der Handlung ist sie zwar absolut überflüssig, aber die Optik wird durchaus aufgewertet. Auch wenn sie mir in “Lost” noch ein wenig besser gefallen hat.

Die Hauptdarsteller sind aber mit weitem Abstand die Roboter. Unglaublich, wie die animiert wurden und die Kämpfe ablaufen. Sieht meiner Meinung nach noch eine ganze Ecke echter aus, als bei den “Transformers”. Sei es nun blitzend und blinkend in der Oberklasse der Profiliga oder die alten, vergammelten Roboter in den Hinterhofkämpfen. Alles super. Besonders “menschlich” wirkt dabei der Sparringsroboter Atom, dessen hinter geschweisstem Schutzgitter befindlichen LED-Augen beinahe traurig gucken und der mit einem leichten Kopf zur Seite legen menschliche Kollegen wie Vin Diesel, Jason Statham oder Till Schweiger locker an die Wand spielen würde.

Bei den Boxkämpfen beginnt man sogar ein bisschen mitzufiebern … zumindest wenn man das bei Rocky auch getan hat. Der Schlußkampf geht dann sogar ganz eindeutig in die gleiche Richtung und kopiert den Schlagabtausch zwischen Balboa und Creed. Trotzdem sehr spannend fand ich.

Zwei Stunden gut gespielte Unterhaltung mit ein bisschen Hintergrundgeschichte und packenden Roboterkämpfen.

Andreas am 07.12.2011 um 19:54 in Filmkritik, FSK | 0 Kommentare |

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein um zu kommentieren.

Partner: Kinofilme | Kinofilme.info | Celluloid-Dreams.de | jeichi.com | cineforen.de | Bolly-Wood | Kinofilmtrailer und Kinonews

Impressum.