filmfacts.de



Kino - dafür werden Filme gemacht

"Rohtenburg" bei
amazon.de

offizielle WebSite

Rohtenburg

Bundesstart: 09.03.2006

Zum Inhalt ...

Für den Abschluss ihres Studiums der Kriminalpsychologie hat sich die junge Amerikanerin Katie Armstrong (KERI RUSSELL) ein bizarres Thema ausgesucht: Sie will einen Blick hinter die marktschreierischen Schlagzeilen werfen und herausfinden, was Oliver Hartwin (THOMAS KRETSCHMANN) zu dem notorischsten Mörder in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland werden ließ. Im Internet hatte Hartwin nach einem Partner gesucht, der sich einverständlich von ihm töten und danach verspeisen lassen würde.

Simon Grobeck (THOMAS HUBER) hatte sich bereit erklärt und gab sein Leben in einem bizarren Akt des Selbstopfers. Im Heimatdorf von Hartwin beginnt Katie ihre Spurensuche. Sie findet Indizien für ein isoliertes Leben in Einsamkeit unter der Knute einer dominanten Mutter, für verzweifelte Ausbruchsversuche aus der Umklammerung und Einöde, für immer weiter ausufernde Gewaltfantasien. Und schließlich wird ihr anonym ein Video zugespielt. Darauf hat Hartwin die letzten Stunden im Leben von Simon Grobeck minuziös festgehalten ...

Hmm ...

Inspiriert von wahren Ereignissen drehte Videoclip-Spezialist Martin Weisz in seinem Spielfilmdebüt einen an Intensität kaum zu überbietenden Real-Horrorfilm, der im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut geht.

Thomas Kretschmann brilliert nach seinen Erfolgen in DER PIANIST und KING KONG in einer darstellerischen Tour de Force als von seinen unnatürlichen Gelüsten gepeinigter Mörder - in einem Film, der einen nicht wieder loslassen wird.

Keri Russell, die momentan neben Tom Cruise und Jean Reno für MISSION IM-POSSIBLE III vor der Kamera steht, übernimmt die Rolle der jungen amerikanischen Studentin. Martin Weisz schickt sie auf eine kriminalistische Spurensuche, die auch das Psychogramm einer abartigen und kompromisslosen Liebe ist.

Produziert wurde der Low-Budget-Thriller von Marco Weber (IGBY, 13th FLOOR) und seiner Produktionsfirma Atlantic Streamline Filmproduktion.

Partner: Kinofilme | Kinofilme.info | Celluloid-Dreams.de | jeichi.com | cineforen.de | Bolly-Wood | Kinofilmtrailer und Kinonews

Impressum.