filmfacts.de



Kino - dafür werden Filme gemacht

"Norbit" bei
amazon.de

Norbit

gesehen: 09.03.2007 (Kinoplex - Bad Oeynhausen)

Eddie Murphy gehörte nie zu meinen Lieblingen im Kino. Ich glaube ich war nicht mal vom "Beverly Hills Cop" allzu begeistert. Nur ein schnelles Mundwerk reicht mir einfach nicht, um mich zu amüsieren. Noch dazu wurden seine Zoten in der letzten Zeit immer länger und weiliger.

Zum Inhalt ...

Norbit wird als Baby recht ruppig vor einem Kinderheim entsorgt. Da er so ziemlich das häßlichste schwarze Baby dort ist, wird er zum Leidwesen von Mr. Wong (Eddie Murphy) - dem das Waisenhaus nebst angeschlossenem China-Restaurant gehört - auch nicht adoptiert. So wird er älter, wächst im Heim auf bis er schließlich die sehr dralle Rasputia (Eddie Murphy) kennenlernt - besser: "kennen gelernt wird".

Die resolute Dame kapert den hilflosen Jungen und ehelicht ihn Jahre später ohne Widerspruch zu dulden. Das geht so lange gut, bis seine Jugendliebe Kate (Thandie Newton) auftaucht. Sofort ist Norbit Feuer und Flame und Rasputia wird zur Furie. Jedoch nicht, ohne selbst auch in fremden Töpfen zu rühren. Norbit reicht's und er zieht einen Schlußstrich ...

Hmm ...

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so richtig, warum ich mir unter den Vorzeichen überhaupt eine Eintrittskarte für den Film gekauft habe. Dem Verleih wird's egal sein, Hauptsache er hat das Geld im Sack. Was ich mir auch nicht erklären kann ist, warum Eltern ihre kleinen Kinder - und mit "klein" meine ich deutlich unter 6 Jahre - mit in den Film schleppen. Die kennen Murphy nicht und können daher auch nicht mit einem nostalgisch verklärten Blick auf die Leinwand schauen und auf die Auferstehung eines Stand-Up-Comedians hoffen. Die können auch nicht über den Inhalt der leider recht dürftig gesäten Gags lachen - allenfalls finden die es lustig, wenn Murphy eine Grimasse schneidet.

Aber können die 2 Stunden über ein und dieselbe Grimasse lachen? Ich jedenfalls nicht. Und ich finde es auch nicht besonders lustig, wenn Murphy sich als dicke Frau verkleidet. Obwohl er da besser spielt, als in seinem eigentlichen Part als Looser "Norbit". Besser, aber immer noch nicht gut. Um ihn herum tappsen muskelbepackte Dumpfbacken, spindeldürre Dumpfbacken und grell gekleidete Dumpfbacken durch einen ziemlich beliebigen Plot, der aus der Klamottenkiste der Komödien zusammengeklaut wurde.

Nach 40 Minuten bin ich aufgestanden und habe mir lieber die Wok-WM auf Pro7 angeguckt. Das lässt nur auf Eins schließen: mir war ziemlich langweilig! Eddie Murphies neueste Multiverkleidungskomödie muß man sich jedenfalls garantiert nicht im Kino ansehen. Da reicht die Verleih-DVD ... es reicht sogar zu warten, bis der Film im RTL II Abendprogramm gezeigt wird ...

Partner: Kinofilme | Kinofilme.info | Celluloid-Dreams.de | jeichi.com | cineforen.de | Bolly-Wood | Kinofilmtrailer und Kinonews

Impressum.