filmfacts.de



Kino - dafür werden Filme gemacht

"Kirschblüten" bei
amazon.de

Kirschblüten

Bundesstart: 06.03.2008

Zum Inhalt ...

Das Leben: Nur Trudi (Hannelore Elsner) weiß, dass ihr Mann Rudi (Elmar Wepper) schwer krank ist. Und es liegt an ihr, ob sie es ihm mitteilen will oder nicht. Der Arzt schlägt eine letzte gemeinsame Unternehmung vor, etwas, was die beiden sich vielleicht schon länger vorgenommen, aber nie getan haben. Trudi beschließt, die Erkrankung geheim zu halten und den Rat zu befolgen. Sie überredet Rudi, mit ihr die Kinder und Enkelkinder in Berlin zu besuchen. Doch dort angekommen, müssen die beiden feststellen, dass ihre Kinder mit ihrem eigenen Leben viel zu beschäftigt sind, um sich um die Eltern zu kümmern.

Die beiden beschließen daraufhin, in ein Hotel an die Ostsee zu fahren. Dort stirbt plötzlich Trudi – Rudi ist völlig aus der Bahn geworfen und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Als er dann auch noch von der Freundin seiner Tochter (Franzi, gespielt von Nadja Uhl) erfährt, dass Trudi das Leben, das sie leben wollte, offenbar aus Liebe zu ihm geopfert hat, sieht er seine verstorbene Frau mit neuen Augen.

Er beginnt, ihr verpasstes Leben wieder gut zu machen...

Hmm ...

Regisseurin und Drehbuchautorin Doris Dörrie überrascht mit einem sehr intimen und persönlichen Werk: KIRSCHBLÜTEN – HANAMI. Ein zutiefst menschlicher und ergreifender Liebesfilm über zwei Mittsechziger, gespielt von Elmar Wepper (DER FISCHER UND SEINE FRAU) und Hannelore Elsner (ALLES AUF ZUCKER), die durch den Tod getrennt werden und erst dadurch wirklich zueinander finden.

In weiteren Rollen sind Nadja Uhl, Maximilian Brückner, Birgit Minichmayr, Floriane Daniel und Felix Eitner zu sehen. KIRSCHBLÜTEN – HANAMI ist eine Olga Film-Produktion; die Produzenten Molly von Fürstenberg und Harald Kügler haben bereits vor über 20 Jahren Dörries ersten großen Kinoerfolg MÄNNER (1985) produziert. Seine Weltpremiere feiert KIRSCHBLÜTEN – HANAMI im Wettbewerb der Berlinale 2008.

Partner: Kinofilme | Kinofilme.info | Celluloid-Dreams.de | jeichi.com | cineforen.de | Bolly-Wood | Kinofilmtrailer und Kinonews

Impressum.