filmfacts.de



Kino - dafür werden Filme gemacht

Butterfly Effect

Bundesstart: 26.08.2004

Zum Inhalt ...

Evan Treborn (Ashton Kutcher) hat jedes Zeitgefühl verloren. Schon in seiner Kindheit verschwanden entscheidende Momente seines Lebens im schwarzen Loch seiner Vergesslichkeit. Seine Jugend war bestimmt von mehreren schrecklichen Erlebnissen, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Nur geisterhafte Erinnerungsfetzen sind ihm geblieben  und gescheiterte Existenzen um ihn herum: seine einstigen Sandkastenfreunde Kayleigh (Amy Smart), Lenny (Elden Henson) und Tommy (William Lee Scott).

Als Kind führte Evan Tagebuch, um die Alltagsereignisse festzuhalten. Inzwischen studiert er, und als er in seinen alten Tagebüchern blättert, kehrt er plötzlich auf unerklärliche Weise in die Vergangenheit zurück. Mit dem Wissen von heute, versucht Evan seine und die Kindheit seiner Freunde bei seinen Zeitreisen so zu verändern, dass die Gegenwart sich zum Positiven für alle wandelt. Doch jedes Mal, wenn Evan in der Vergangenheit etwas ändert, muss er feststellen, dass sein Handeln in der Gegenwart unerwartete und katastrophale Folgen hat.

Hmm ...

Nehmen wir an, Du wachst morgen auf und bekämst die Gelegenheit, dein Leben noch einmal auf ganz andere Art zu leben würdest Du das machen? fragt Kutcher. Evan versucht es ausgelöst wird sein Entschluss durch die Erkenntnis, dass seine Jugendliebe Kayleigh ihn immer noch liebt.

Der Schmetterlingseffekt ist jene Theorie, nach der ein Schmetterling zum Beispiel in New York seien Flügel ausbreitet und damit etwas auslöst, was in Japan als Wirbelsturm ankommt, erklärt Amy Smart. Im Film wird diese Theorie demonstriert, indem Evan in seine Vergangenheit reist und ein kleines Detail verändert, was aber Auswirkungen auf die gesamte Gegenwart hat.


Regie: Eric Bress & J.Mackye Gruber

Darsteller: Ashton Kutcher, Amy Smart, Eric Stoltz, William Lee Scott, Elden Henson, Logan Lerman mit Ethan Suplee und Melora Walters

Musik: Michael Suby

www.butterfly-effect.de

Weitere Kritiken im FilmKritikernetzwerK:

"Butterfly Effect" bei filmfacts.de - Gastkritik
Partner: Kinofilme | Kinofilme.info | Celluloid-Dreams.de | jeichi.com | cineforen.de | Bolly-Wood | Kinofilmtrailer und Kinonews

Impressum.