filmfacts.de



Kino - dafür werden Filme gemacht

Red Planet

Kritik von Carsten Baumgardt

Nach Brian De Palmas enttäuschendem Weltraum-Ausflug „Mission To Mars“ präsentiert Werbefilmer Anthony Hoffman mit seinem Kinodebüt „Red Planet“ den sicherlich besseren Mars-Film, kann das Potenzial des Stoffes aber nicht voll ausschöpfen.

Im Jahr 2050 steht die Menschheit vor dem ökologischen Supergau. Die verschmutzte Atmosphäre ermöglicht auf längere Sicht kein Leben mehr auf der Erde. Um die Bevölkerung vor dem Untergang zu bewahren, schickt die NASA ein bemanntes Raumschiff auf eine Mission zum Mars. Zuvor wurde dort durch Ansiedlung von sauerstoffproduzierenden Algen versucht, eine menschenfreundliche Atmosphäre zu schaffen. Nach anfänglichen Erfolgen sind die lebenermöglichenden Algen einfach verschwunden. Die Crew um Commander Bowman (Carrie-Anne Moss aus „Matrix“), Bord-Ingenieur Gallagher (Val Kilmer) und Wissenschaftler Burchenal (Tom Sizemore) soll das rätselhafte Verschwinden der Pflanzen untersuchen. Doch die Mission entwickelt sich zu einer einzigen Katastrophe...

Regie-Novize Anthony Hoffman wollte mit seinem Science-Fiction-Thriller einen eigenen Look kreieren - was ihm ohne Zweifel gelang. „Red Planet“ ist optisch aufregend, tricktechnisch auf dem neuesten Stand, wobei besonders die Szenen mit dem außer Kontrolle geratenen Roboter AMEE gefallen. Auch soundtechnisch ist der Film ausgefeilt – die starken Bilder werden mit schwerem Gitarrensound gebrochen. Doch das alles, inklusive sexy Carrie-Anne Moss, verblasst vor dem Hintergrund der bestenfalls durchschnittlichen Story. Die Dialoge plätschern zumeist vor sich hin, das Potenzial der Geschichte wird nie ganz ausgeschöpft. Die Spannung, die teilweise durchaus vorhanden ist, kann Hoffman auf Dauer nicht durchhalten.

Was bleibt, ist ein ordentlicher Sci-Fi-Thriller, der seinen direkten Konkurrenten „Mission To Mars“ in allen Belangen klar schlägt (leider nicht an der Kinokasse), über weite Strecken zu gefallen weiß, aber letztendlich nicht alle Möglichkeiten nutzt.
(c) by webmaster@cbsfilmfenster.de

Red Planet
Darsteller: Val Kilmer, Carrie-Anne Moss, Tom Sizemore, Benjamin Brett, Simon Baker, Terence Stamp
Regie: Anthony Hoffman
Drehbuch: Chuck Pfarrer, Jonathan Lemkin
Lauflänge: 106 Minuten
FSK: ab 12 Jahre
Budegt: 77 Mio Dollar
D-Kinostart: 01.03.01
US-Start: 10.11.00

Besucher Nr. seit 04.03.2001


Diese Kritik ist die Meinung von Carsten Baumgardt.

Partner: Kinofilme | Kinofilme.info | Celluloid-Dreams.de | jeichi.com | cineforen.de | Bolly-Wood | Kinofilmtrailer und Kinonews

Impressum.