filmfacts.de



Kino - dafür werden Filme gemacht

Fulltime Killer

Kritik von Daniel Licha

Der einsame O gilt als der zuverlässigste und beste Killer Asiens. Seit Jahren steht für ihn nur noch das Töten auf dem Programm, höchstens mit seiner Putzfrau hat er noch Kontakt. Als der Newcomer Tok immer spektakulärer mordet, ist klar, dass er O vom Killer-Thron stoßen will. Ausgerechnet eine Putzfrau wird zum gefährlichen Verbindungsglied zwischen den beiden Killern: Chin ist nicht nur O´s Putzfrau, sondern auch noch Toks Bekanntschaft. Als sie mit ihm in der Kneipe sitzt, geht er schnell um die Ecke, um zehn Leute umzunieten. Als er fünf Minuten später zurück kommt, fängt sie an Verdacht zu schöpfen.

Als Fan des japanischen New Wave Kinos war ich natürlich total begeistert, dass "Fulltime Killer" diese Woche bei uns gesneakt wurde und ich wurde auch nicht enttäuscht! Die Story ist sehr gut und vor allem die japanischtypische ruhige Erzählweise in Actionfilmen kann auch hier überzeugen, jedoch: "Fulltime Killer" ist wahrlich kein Actionfilm, er ist eine überaus gelungene Gangsterballade, welcher sich viel Zeit für die Charaktere nimmt (was sehr viele im Saal als äußerst langweilig empfunden haben) und auch ein wenig philosophisch ist. Ein kleiner Mangel ist, dass die Dialoge in der deutschen Synchro ein wenig platt daherkommen, doch das stört nicht weiter, denn der Sinn dieser Worte kommt trotzdem rüber. Das Ende war zwar ein wenig vorhersehbar, doch es konnte überzeugen, da es vor allem von der Story her wieder sehr gut durchdacht wurde. Die beiden Hauptdarsteller Andy Lau und Takashi Sorimache liefern beide sehr gute Leistungen ab, vor allem Lau überzeugt durch eine geniale Darstellung des filmverrückten Profikillers (btw. ist euch aufgefallen, dass der Regiesseur ein Adam Sandler Fan sein muss? ;) ). Insgesamt hat mir "Fulltime Killer" sehr gut gefallen, wobei ich sagen muss schon bessere Filme dieses Genres gesehen zu haben. Vor allem muss ich noch sagen, dass dies hier mit Sicherheit kein Film für die breite Masse ist (beim Sneakpublikum ist er durchgefallen), wer allerdings auf japnisches New Wave Kino steht, der sollte sich diesen hier auf keinen Fall entgehen lassen.

Titel Deutschland: Fulltime Killer
Titel orig: Full Time Hitman
Genre: Action
Farbe, HK, 2001
Kino Deutschland: 03-01-30
Laufzeit Kino: 102 Minuten, FSK 18
Regie: Johnny To, Ka-Fai Wai
Darsteller: Andy Lau, Takashi Sorimachi, Simon Yam, Kelly Lin, Cherrie Ying, Suet Lam, Teddy Lin

Diese Kritik ist die Meinung von Daniel Licha.
www.daniellicha.de

Partner: Kinofilme | Kinofilme.info | Celluloid-Dreams.de | jeichi.com | cineforen.de | Bolly-Wood | Kinofilmtrailer und Kinonews

Impressum.