filmfacts.de



Kino - dafür werden Filme gemacht

Almost Famous

Kritik von Pitt Max

"Almost famous" ist einer der Filme, die wenn man sie sich anschaut man hofft, dass er kein Ende hat. Zu mitreissend intensiv ist die Geschichte des jungen Nachwuchsjournalisten William, der durch eine Tour mit der Rock'n'Roll Gruppe Stillwater erwachsen wird und erkennt, dass wahre Freundschaften mehr wert sind als Geld.

Der Regisseur Cameron Crowe, auf dessen Jugenderlebnissen die Geschichte basiert, erzählt diese mit den Augen Williams, der von seiner fürsorglichen Mutter zum ersten Mal die Erlaubnis erhält seine Stadt zu verlassen und Erfahrungen zu sammeln.

William erhält von der Zeitung Rolling Stone den Auftrag, die Band Stillwater zu interviewen, was sich als schwieriger herausstellt als er es vermutet hatte, denn hinter der glamourösen Welt der Rockstars verbirgt sich eine Welt voller Lügen, Intrigen und Neid. William ist anfangs von den nahên Kontakt zu den Stars begeistert, doch er erkennt schnell, dass dieses Leben alles andere als Glamour ist.

Der Gitarrist Russell wird zu seinem engen Freund und auch zu dem Band-Aid Girl Penny Lane spürt er eine bestimmte Anziehung, denn sie ist es die ihm währrend seiner ganzen Odysse das Gefühl gibt, dass Freundschaft doch einen höheren Wert hat.

Der ganze Film handelt von Erfahurungen, die junge Menschen machen müssen, ob sie nun gut sind oder schlecht, jede dieser Momente trägt zur Reife Williams bei.Dieser kommt sich manchmal in dem ganzen Stargetue verloren vor, doch man merkt wie er diese ihm fremde Welt wahr nimmt und sich seine naiven Augen in die eines echten Fans und Journalisten verwandeln. Das genau Gegenteil von William ist Penny Lane, die sich mit der Welt des Ruhms besser auskennt als William und diesen bei seiner Reise begleitet. Nach und nach bildet sich zwischen den beiden eine enge Beziehung und umsomehr ist William enttäuscht als er erfährt dass auch sie von der Band nur als ein Gegenstand behandlt wird, und ihn auch sein Freund in dieser Hinsicht im Stich lässt.

Der Film bietet dem Zuschauer die Möglichkeit für zwei Stunden lang in die Welt der 70er einzutauchen und von wunderschönen Bildern, einer tollen Besetzungen und einer träumerischen Geschichte verführt zu werden. Dabei fühlt dieser immer mit dem Jungen William, dargestellt vom herrvorragendem Patrick Fugit, spürt seine Veränderung und schwärmt mit ihm für die Rock'n'Roll Musik.Mit jedem der Charaktäre kann man sich identifizieren, denn wer schwärmte nicht schon einmal für eine Band.

Almost Famous ist eine ruhiger, inteliigente, bemerkensvolle und schöne Liebeserklärung an den Rock der 70er und zudem eine Danksagung an alle Fans, die eine Band unterstützen. Es ist aber auch die Geschichte eines Jungen(Crowe) der Dank Freundschaften und Glauben an die Menschen die er liebt zu einer erwachsenen Person wird.

Besucher Nr. seit 22.05.2001


Diese Kritik ist die Meinung von Pitt Max.

Partner: Kinofilme | Kinofilme.info | Celluloid-Dreams.de | jeichi.com | cineforen.de | Bolly-Wood | Kinofilmtrailer und Kinonews

Impressum.