filmfacts.de



Kino - dafür werden Filme gemacht

Den Einen oder Keinen

14.06.2000 / Kinopolis 8 (Bad Oeynhausen)

Von Daniel Biermann

- Filmposter - An diesem Abend hatten sich die Betreiber des Kinopolis mal wieder dazu durchringen können, die Sneakvorstellung ins größte Kino zu verlegen! Es füllte sich zwar sehr langsam, aber letztendlich war der Saal zu gut ¾ gefüllt! Mit einigen Minuten Verspätung begannen dann die Trailer.

Eigentlich hatte ich mich auf "Durchgeknallt" (orig. Girl, interrupted) eingestellt, weil dies der einzige vernünftige Film war, der in den nächsten Wochen ins Kino kommen sollte, mal abgesehen von Sream 3 oder Mission Impossible 2. Allerdings war mir klar, dass so an Kracher wohl nicht im Sneak laufen würde.

Voller Vorfreude auf Winona Ryder, musste ich dann leider feststellen, dass es sich um eine Miramax-Produktion handeln würde. Ich dachte erst gar nicht an "Den Einen oder Keinen", weil der ja bereits am nächsten Tag, sowieso im Kino anlaufen würde und daher nicht im Sneak laufen könnte. Aber da lag ich wohl falsch! Irgendwie ist das schon ein ziemlicher Beschiss, den sich die Betreiber des Kinopolis hier geleistet haben! Einen Film im Sneak auszustrahlen, der bereits 21 Stunden später in ganz Deutschland zu sehen sein würde. Egal!

Ich muss gestehen, ich wollte dort eigentlich am Folgetag reingehen, weil mir der erste Teil "Eine wie keine" mit Freddie Prinze jr. und Rachel Leigh Cook sehr gut gefallen hatte und ich trotz der schlechten amerikanischen Kritik trotzdem die "Fortsetzung" sehen wollte.

Zum Inhalt ...

Al Connelly (Freddie Prinze jr.) ,der brave und fleißige Student verliebt sich Hals über Kopf in die bezaubernde Imogen (Julia Stiles). Es entwickelt sich eine innige Beziehung, die anscheinend durch nicht erschüttert werden kann!

Doch nachdem die ersten Glücksgefühle und Schmetterlinge im Bauch verschwunden sind und sich das Alltagsleben einstellt, beginnen die Probleme. Es endet schließlich damit, dass Imogen mit einem anderen Typen schläft und die beiden sich dann trennen!

Al kommt allerdings nicht über sie hinweg und wirft seine Ausbildung bei einer hochangesehen Kochakademie weg und begnügt sich damit, seiner verflossenen Liebe nachzutrauern. Seine Einsamkeit findet seinen Höhepunkt, als er das Shampoo von Imogen trinkt! Mit ausgepmpten Magen wacht er dann im Krankenhaus auf!

Nach drei Jahren kommt Imogen wieder zurück und beide versuchen es noch einmal! Schnitt! Ende! Wie, dass war´s schon!

Kommentar:

Also ich kann nur sagen, ich ging ziemlich enttäuscht aus dem Kino! Die Story war schlecht ausgearbeitet, schlecht umgesetzt und total langweilig. Sowas wie einen Spannungsbogen habe ich in keiner Sekunde erkennen können. In dem Trailer zum Film wurde dem Zuschauer immer weißgemacht, dass Al um seine "erste große Liebe" kämpfen würde, davon war allerdings nichts zu sehen! Der einzige Lichtblick war Julia Stiles, die mir auch schon im Fillm "10 Dinge, die ich an Dir hasse" positiv aufgefallen war! Letztendlich war ich froh, dass ich nun am Donnerstag nicht mehr in den Film gehen musste und somit 10 DM gespart hatte!

Besucher Nr. seit 21.06.2000

Diese Kritik ist die Meinung von Daniel Biermann.

Partner: Kinofilme | Kinofilme.info | Celluloid-Dreams.de | jeichi.com | cineforen.de | Bolly-Wood | Kinofilmtrailer und Kinonews

Impressum.