filmfacts.de



Kino - dafür werden Filme gemacht

Der Bodyguard von Peking

Kritik von Stefan Hampe

Natürlich,werden jetzt die Honk-Kongfilm-Fans sagen,ist dies kein typischer Film von und mit JOHN WOO.Und das stimmt natürlich.Seine Filme haben das Filmgenre Hong-Kongs enorm geprägt.Es gibt sehr viele Streifen aus dem asiatischen Raum,welche mit großem Abstand nur billige und inhaltlich sehr schlecht gemachte Nachfolgeproduktionen sind.

Natürlich gibt es,wie auch in den USA,einige interessante Ausnahmen und sehr gut gelungene Produktionen.Und da ich ein sehr großer Fan des Hong-Kong Films und ganz besonders,wie oben erwähnt,von JOHN WOO bin und ich mich in diesem Genre sehr gut auskenne,weiss ich auch,wovon ich rede.

Zu Beginn seiner Karriere versuchte sich JOHN WOO mehr Schlecht als Recht mit diesen typischen Streifen,wie z.B von Jackie Chan bekannt,durchs Leben zu schlagen(Kung-Fu Filme).Er drehte und produzierte teilweise auch asiatische Liebes-und Klamaukfilme,welche zu seiner Zeit sehr aktuell und erfolgreich waren!!!

Zu dieser Zeit kannte das asiatische Publikum keine Streifen,in denen Waffen zum Einsatz kommen,geschweige denn davon,das auf Menschen geschossen wird.Bis JOHN WOO ins Spiel kam.Seiner Art Filme zu drehen,verdanken heute viele Regisseure den Erfolg an den Kassen ihrer eigenen Filme.Sind zwar,wenn man es genau nimmt,auch Kopien von JOHN WOO,aber in der Tat in den meisten Fällen sehr sehr gute Streifen!!!

Wie kein anderer hat es JOHN WOO geschafft,mit seiner genialen Art seinen Filmen ein nie dagewesenes Gesicht zu geben.Ich spreche natürlich von der eleganten und bis ins kleinste Detail durchdachten Celebration und Benutzung der Film-Waffen.Dazu gehören natürlich auch die einfach gigantisch in Szene gesetzten Actionsequenzen sind und welche allesamt immer in Zeitlupe gezeigt werden(stehe total darauf).Man muss aber auch die sehr gut choreographierten Kampfszenen positiv herausbringen.

Dies sind natürlich nur ein paar Merkmale von einem Regisseur,wie es ihn kein zweites Mal gibt und auch nie geben wird.Ein Merkmal muss man natürlich erwähnen:und das ist die GEWALT in seinen Filmen!So krass,drastisch,blutreich und derbe hat es keiner geschafft,den Streifen ein ganz neues Leben in Asien einzuhauchen.Das hat auch bis heute keiner gewagt und in die Tat umgesetzt.Wird es auch nie geben.Und natürlich hat nur ein Mann das geschafft,was JOHN WOO von seinen Darstellern in seinen Filmen erwartet:CHOW YUN-FAT!!!

Und genau diese Gewalt,die ich oben angesprochen habe,ist genauso genial wie grausam!

Dies war nur kurz ein kleines Statement zu meiner Meinung zum Hong-Kong-Film. Nun aber zu meiner Kritik zu BODYGUARD VON PEKING!Ihr seht,ohne dieses kleine Statement,könnte ich diese Kritik gar nicht verfassen.Wie ich oben schon erwähnt habe,gibt es in Hong-Kong einige Ausnahmen und dieser Film gehört meiner Meinung nach zu diesen Ausnahmen.

Dieser Film bietet sehr viel Blut,ist natürlich auch typisch Hong-Kong,aber diesem Film macht das keinen Abbruch,ganz im Gegenteil.Der Regisseur CORY YUEN ist für mich der zweite JOHN WOO in Hong-Kong.Was er in seinen Filmen dem Publikum bietet,entspricht fast schon die Art von JOHN WOO! Geniale Zeitlupensequenzen, Action-und Kampf, nicht wenig Blut, eine typisch-geniale Musikuntermalung und eine süsse Liebesgeschichte, welche in einem Massaker endet. Da dieser Film sehr, sehr selten auf VHS ist, ich habe ihn auf VHS-eine Rarität-, würde ich jedem Hong-Kong-Fan die DVD wärmstens empfehlen.

Ein Pluspunkt meiner Meinung nach in den Hong-Kong Filmen ist dies, daß auf die Gangster, sei es während einem Schusswechsel oder der Oberbösewicht am Ende der Filme immer ohne Gnade und brutal ermordet wird. In den amerikanischen Filmen sieht man das sehr selten. Dort werden zwar die Obergangster immer öfter mit Waffen oder sonst irgendetwas bedroht, aber am Ende haben die guten keinen Mumm, abzudrücken oder ihn zu töten. Ein typisches Strickmuster in den USA, und das finde ich richtig ätzend!!!


Diese Kritik ist die Meinung von Stefan Hampe.

Partner: Kinofilme | Kinofilme.info | Celluloid-Dreams.de | jeichi.com | cineforen.de | Bolly-Wood | Kinofilmtrailer und Kinonews

Impressum.